Home About This Blog Contact Cooperation

Seiten


Travel Photography Recipes DI> Tested

19 Mai 2012

Fernweh {Madrid}


Ach je, wie die Zeit rast. Schon drei Monate ist es jetzt wieder her, als ich meine Schwester in Madrid besucht habe. Fast eine Woche durfte ich dort gemeinsam mit ihr verbringen. Weil wir uns so selten sehen, habe ich die Zeit mit ihr natürlich noch mehr genossen. Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm: Haben eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abgeklappert - immer in treuer Begleitung mit meinem vorher gekauften Reiseführer, aus dem wir uns abwechselnd irgendwelche Passagen vorlasen -, waren mit ihren Freunden weg und haben es uns gut gehen lassen.

Gaumenfreuden warten im Stadtmarkt St. Miguel. 
Darf nicht fehlen: Die Plaza Mayor.
Dazu Sonne ohne Ende und angenehme 10-15°C (auf jeden Fall deutlich wärmer als in Deutschland, denn im Februar hatte es hier ja - 20°C... hatte also einen Temperaturwechsel von 30 Grad.). Mir kam's echt total warm vor, als ich dort ankam. Richtiges Urlaubs-Feeling! Der Himmel in Madrid ist auch richtig, richtig blau.

An der Metro mit riesigen Prachtbauten links und rechts.
Aber nicht nur wegen des schönen Wetters habe ich mich in die Hauptstadt Spaniens verliebt.
Die Architektur ist einfach der Wahnsinn! Viele der Gebäude sind Altbauten und deshalb mit Stuck und allem, was dazu gehört, geschmückt worden. Einfach nur traumhaft! Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Architektur, aber es hat mir echt gefallen. Natürlich schon während der Reise Fernweh auf weitere europäische Städte bekommen.

Von der Abendsonne ins rechte Licht gerückt.
Der Himmel präsentierte sich in sämtlichen Lila-Nuancen. Sehr schönes Farbenspiel!
Das hat mir besonders gefallen: Fand's voll toll, dass ich nach so einer Ewigkeit, in der ich kein Spanisch gesprochen oder gehört habe, dennoch viel verstanden habe. Ist doch schon mal ein guter Anfang, wenn man in ein spanischsprachiges Land fliegt, haha. Die Leute dort waren meistens sehr nett und aufgeschlossen. Das Wetter war toll. Die Architektur noch toller. Überall findet man kleine Street-Art-Werke. Es gibt genug schöne Plätze, wo man etwas entspannen kann. Man kann der Hektik der Großstadt also durchaus ausweichen (z.B. im Parque del Retiro). Die Stadt hat einfach für jeden etwas zu bieten: Egal, ob man eher an Shopping interessiert ist oder ob Kultur und Kunst an erster Stelle stehen. Die zahlreichen kleinen Gässchen laden mit ihren hübschen kleine Cafés zum Verweilen ein. Man hat das Gefühl, dass Zeit keine Rolle spielt. Alles ist etwas ruhiger als in Deutschland.

Der Parque del Retiro bietet viel Ruhe zur Erholung.
Die Gran Vía lockt mit Shopping-Angeboten.
Das hat mir nicht sonderlich gefallen: Obwohl das Spanische Essen ja teilweise recht berühmt ist - man denke nur an Paella oder Churros - fand ich das Essen des Öfteren enttäuschend. Wir waren zum Beispiel mal essen und hatten so eine Art "All you can eat". Naja, der Salat hatte kein Dressing, die Suppe war etwas fad, das Fleisch war sehr fetthaltig und als "Dessert" - falls man das überhaupt als Nachspeise bezeichnen kann - gab es Orangen. Na toll, so hatte ich mir das mit dem Spanischen Essen ja nicht vorgestellt. Den Madrilenen ist es anscheinend auchegal, dass ihre Hunde überall hinmachen. Nur zu doof, dass man so immer schön aufpassen muss, wohin man tritt...
Mülltrennung wird hier auch vollkommen "überbewertet". Nach den Organisationsschwierigkeiten, die meine Schwester hier so mit der Uni hatte,  würde ich es mir wohl auch besser zwei Mal überlegen, ehe ich hier ein Erasmus machen würde. Die Mieten sind dazu auch noch alles andere als günstig.

Kultur pur im Museo del Prado.
Musste leider erkennen, dass ich ein Kunstbanause bin. Die Gemälde im Prado (überwiegend Bilder aus dem Mittelalter bzw. irgendwelche Kirchengemälde) haben mich kaum interessiert und ich bin vom Anschauen nur sehr, sehr müde geworden. Aber hey, ich hab's versucht. Im Reina Sofia (Museum für zeitgenössische / Moderne Kunst) war schon etwas besser, doch auch hier hätte ich es nicht ewig ausgehalten. Bin schon in besseren Museen gewesen. War etwas enttäuscht, aber wie gesagt, kann auch an meinem Desinteresse liegen.

Straßen-Impressionen zur Dämmerung.
Empfehlung: Ich würde jeder Zeit wieder nach Madrid gehen. Mir hat's echt super gefallen und ich würde gerne noch andere Stadtteile erkundigen. In kürzester Zeit hab ich so viele Fotos gemacht - war einfach von allem begeistert. Am Schönsten war natürlich, dass ich so viel mit meiner Schwester unternehmen konnte. Sie hat sich echt gut um mich gekümmert und ich fand's schön, mal zu sehen, wie sie so im Ausland lebt. 

Über den Wolken. Ich liebe Flugzeug-Bilder. :)
Eine sehr schöne Woche mit vielen Impressionen, lustigen Gesprächen mit meiner Schwester und einer Menge Fotos - toll war's. 


1 Kommentar:

  1. Ist ja lustig, da warn wir so ziemlich zur gleichen Zeit in Madrid ;)

    Ich fotografiere mit der Canon EOS 1000d... leider.. hätte gerne die 600d... aber das nötige Kleingeld fehlt noch :(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik sehr. Fragen beantworte ich in der Regel direkt unter dem Kommentar mit der Antwortfunktion. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne eine Mail schreiben! :)